Unsere Kirchen

Friedenskirche

Die Mülheimer Friedenskirche ist die älteste von Protestanten errichtete Kirche im heutigen Kölner Stadtgebiet. Seit der Unionsfeier am 12. Dezember 1837 trägt sie den Namen Friedenskirche. Der spätbarocke Bau wurde nach Plänen des Baumeisters Willhelm Hellwig in den Jahren 1784 bis 1786 an der Wallstraße 70 errichtet. Der Turm entstand erst 1848 und wurde vom Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner entworfen

... mehr

Der Lutherturm im Jahr 2007

Lutherkirche (Jugendkirche)

Die heutige Lutherkirche (auch Luthernotkirche genannt) an der Adamsstraße 47 ist aus den Trümmern der alten Lutherkirche gebaut worden. Die alte Lutherkirche war in den Formen der deutschen Renaissance mit einer großen Emporenhalle erbaut worden und wurde 1895 fertig gestellt. Sie war die Zentralkirche der Mülheimer Gemeinde

... mehr